Wir helfen und unterstützen

Tolle Stadt Borna – tolle Sportvereine- Willkommen liebe Geflüchtete aus der Ukraine- euer Lächeln ist unser Dankeschön

Am Donnerstag, dem 10.03.22 fand eine Veranstaltung der Stadtverwaltung Borna im Stadtkulturhaus statt. Es war ein Aufruf nach der Suche; Unterstützer für die Geflüchteten aus der Ukraine unserer Partnerstadt Irpin zu finden.

Wir als Stützpunktverein des LSB muss man nicht bitten, natürlich sind wir dabei. Schnell war klar wo am dringendsten Hilfe gebraucht wird. Die Bereitschaft der Bornaer war/ist groß.

Traudel übernahm die Koordination aller Sportvereine, um den Kindern und Frauen ein Willkommen mit Angeboten zu den Vereinen, zu vereinfachen. Erste Gespräche waren eine Herausforderung an die Sprache. Ein wenig russisch, englisch und Hände und Füße halfen bei der Verständigung. Die Herzlichkeit und die Wärme spürte jeder bei den Geflüchteten und den Helfern. Frau Lüdtke unsere OBM hat sich persönlich ganz stark engagiert und ist auch bis zur polnischen Grenze gefahren um Geflüchtete, die zu Fuß kamen, abzuholen.

Alle angerufenen Sportvereine zeigten Flagge und so wurde schnell und unbürokratisch Sportarten gefunden. Die Liste wuchs innerhalb weniger Tage auf 20 Sporten an.

Willkommen in Borna Stadtkulturhaus am 10.03.2022 (Foto Stadt Borna)

Schreibe einen Kommentar